pilotennetz.de: Festplatte im iBook wechseln

Zuerst: Nein, ich habe kein ibook. Aber meine Frau. Und so begab es sich, dass die Festplatte in selbigem den Geist aufgab und offensichtlich mit Lagerschaden stehenblieb. Nach den ersten Herzinfarkten (Backup - was ist das?) und Wiederbelebungsversuchen (ja, sie lief noch genau zweimal an - reichte gerade fürs Kopieren der Daten) also eine neue Festplatte beschafft.

Das Internet nach einer passenden Anleitung abgesucht und über diese gestolpert. Die sah für meine Augen ganz brauchbar aus. Leider bezieht sie sich auch ein noch älteres Modell - im iBook white G3 900 MHz meiner Frau sieht das alles etwas anders aus. Geholfen hat mir die Anleitung trotzdem.

Weil sie aber nicht zum vorliegenden Gerät passte, habe ich eine neue Anleitung erstellt, die hier im folgenden zu lesen und sehen ist.

Obligatorisches

Diese Anleitung wird von mir nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt. Es wird keine Gewähr dafür übernommen, daß sie der Wahrheit entspricht und es können insbesondere keine Schadensersatzansprüche daraus hergeleitet werden. Jede Anwendung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr.

Werkzeug

In einer anderen Internet-Quelle hatte ich gelesen: "Beschafft euch neues Werkzeug". Ganz so weit würde ich in meiner Aussage zwar nicht gehen, halbwegs ordentliches Werkzeug sollte es aber schon sein.

Vorgehensweise

Zuerst einmal: Viel Zeit organisieren. Und das meint jetzt nicht eine halbe Stunde oder eine Stunde. So zwei bis drei Stunden können es schon werden.

Das iBook mit der Unterseite nach oben auf die weiche Unterlage legen.

Den Akku rausnehmen. Selbst wenn darunter keine Schrauben wären, sollte man bei jeglicher Schraubaktion an einem Notebook den Akku entfernen.

Die Gummifüße mit einem kleinen flachen Schraubendreher aus ihrer Halterung entfernen. Das ist notwendig, weil sich darunter noch Schrauben verbergen.

Alle auf der Unterseite und im Batteriefach zu findenden Schrauben entfernen.

Die beiden Schrauben im Batteriefach nicht vergessen.

Nun am Batteriefach beginnend die untere Kunststoffabdeckung entfernen. Die Einrastnasen sind ziemlich nah beieinander - eine alte EC-Karte, Telefonkarte oder goldene Diners Club eignen sich als Hilfsmittel.

Diese Stelle im Batteriefach verdient besondere Aufmerksamkeit. Ein schmaler Schraubendreher ist hier hilfreich.

Nachdem der Kunststoff der Behandlung weichen musste, nicht auf die Idee kommen, die komplette untere Metallabdeckung zu entfernen. Das ist für diese Operation nicht nötig. Es sind jetzt nur die Schrauben zu entfernen, die mit der oberen Kunststoffabdeckung verbunden sind. Ich hoffe sie auf dem Foto alle markiert zu haben. (Wenn die Schraube mit dem Schraubenkopf an der oberen Metallabdeckung endete und ca. 6mm lang ist, war es ne falsche.)
Bitte die Schraube nicht vergessen, die die "Ruhezustands-LED" hält. (Im Bild links mit dem längeren Pfeil)

Am DVD-Laufwerk ist auch noch eine sehr kleine Schraube versteckt.

Jetzt noch als letzte Aktion vor dem Umdrehen die Federn entfernen und sorgsam verwahren.

Jetzt das iBook herumdrehen und das Display öffnen.

In der Mitte der Tastatur die kleine Kunststoffschraube beherzt lösen und so beenden, dass der Schlitz waagerecht ist.

Jetzt die beiden Verriegelungen in Richtung Tasten schieben und die Tastatur in Richtung Touchpad klappen.

Nach der auf der Rückseite der Tastatur aufgedruckten Anleitung die Airport-Karte ausbauen.

Die drei Gehäuseschrauben entfernen und die Abdeckplatte des RAM-Steckplatzes ebenfalls ausbauen.

Die Flachbandkabel von Tastatur und Touchpad vorsichtig abziehen. Das kleinere (im Bild unten) ist gegen versehentliches Herausziehen gesichert. An der Halterung befindet sich ein dunkelgrauer Überwurf, der ist ca 8mm nach oben zu ziehen und dann lässt sich das Kabel problemlos herausziehen. Das breitere Kabel der Tastatur hat einen ziemlich fest sitzenden Stecker, der allerdings auch einen guten Angriffspunkt darstellt.

Jetzt das obere Kunststoffgehäse wieder vom Batteriefach beginnend lösen, aber noch nicht versuchen, es komplett zu entfernen. Wenn es an allen Seiten gelöst ist, leicht nach links schieben und es wird der Anschluß der internen Lautsprecher sichtbar. Diesen mit einer kleinen Zange ebenfalls lösen.

Jetzt das Kunststoffgehäuse vorsichtig nach oben klappen und in der Nähe des Display-Scharniers das letzte noch vorhandene Verbindungskabel lokalisieren. Dieses ebenfalls entfernen und das Gehäuse abnehmen.

Eine Vielzahl von kleinen Schrauben lösen. Ich habe sie nicht gezählt und hoffe auch hier, auf dem Bild keine vergessen zu haben. Garantieren kann ich es aber nicht. An einigen Stellen findet sich auch noch Klebeband oder so ein Metallklebeband - das muss eventuell ebenfalls weichen, um die dünne Metallabdeckung zu entfernen. (Zumindest die Metallbänder werden einen Zweck haben, die habe ich wieder so gut wie möglich an den alten Platz gebracht.)

Nachdem die Metallabdeckung demontiert ist, ist das Ziel nahe. Zuerst den IDE-Stecker vom Mainboard mit Hilfe der integrierten Ziehschlaufe abziehen und dann den Stecker an der Festplatte vorsichtig, ggfs. mit einem kleinen Schraubendreher abziehen.

Jetzt noch die zwei Schrauben lösen und die Platte entnehmen.

Der "Einbaurahmen" besteht nur aus zwei Metallwinkeln, die mit sehr kleinen Torx-Schrauben an der Festplatte befestigt sind. Man kann die Winkel seitlich abziehen und die Schrauben dann mit einer Zange lösen.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Korrekturen, Ergänzungen, Kritik und Lob bitte hier

© Ingo Schäfer - Zuletzt geändert Wednesday, 06-Jan-2016 10:24:49 CET
Diese Seite ist Teil der Internet-Präsenz http://www.pilotennetz.de
optimiert für Netscape 6.2+ und/oder Mozilla 1.0+, ebenfalls (gelegentlich) getestet mit IE 5.5